Datenschutz   Impressum Kontakt Drucken Presse wichtige Links  

Pressemitteilungen 2022

Jetzt noch Plätze sichern für die Fortbildungswoche

Die Fortbildungswoche der Ärztekammer M-V findet in diesem Jahr zum 30. Mal statt und wartet wieder mit spannenden, aktuellen und wichtigen Kursen auf. Für viele Kurse gibt es noch freie Plätze. Die Fortbildungswoche findet vom 21. bis 25. November statt. Für die Kursübersicht und der Anmeldung folgen Sie dem Link.  

Unbekannter Arzt auf Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen

Die Ärztekammer M-V hat den Hinweis bekommen, dass Unbekannte Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen ausstellen, die von einem „Haresh Kumar“ oder „Ahmad Abdullah“, ansässig in der Langen Straße Rostock, stammen sollen. Diese Namen sind der Ärztekammer M-V nicht bekannt. Ob die Benannten berechtigt sind, die ärztliche Heilkunde auszuüben, entzieht sich unserer Kenntnis. Sollten Ihnen diese Namen auf Überweisungen o.ä. auffallen, verständigen Sie uns bitte: recht@aek-mv.de.  

Land erinnert an Meldung zur einrichtungsbezogenen Impfpflicht

Seit dem 15. März müssen Arbeitgeber von Gesundheitseinrichtungen gegenüber dem Gesundheitsämtern bekannt geben, wenn dort nicht geimpfte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt sind. Das Ministerium für Gesundheit, Soziales und Sport macht noch einmal darauf aufmerksam, dieser Pflicht nachzukommen. Bei Kontrolle droht ein Bußgeldverfahren. Weitere Infos unter www.impf-mv.de.

Robert Koch-Institut veröffentlicht Empfehlungen zu Impfungen bei Flüchtlingen

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat angesichts der aktuellen Flüchtlingswelle aus der Ukraine Empfehlungen herausgegeben, wie mit dem Impfstatus der Geflüchteten umzugehen ist:

Welche Impfungen sollten Geflüchtete jetzt erhalten?
Konzept bei Impfungen für Asylsuchende
Zusammenfassung: Flucht und Impfen

Kammerversammlung ruft zum Spenden auf

In ihrer jüngsten Sitzung am 12. März 2022 hat die Kammerversammlung beschlossen, sich am Aufruf für Spenden an den "Ukraine Medical Help Fund" zu beteiligen. Ziel des Fonds ist die Finanzierung medizinscher Güter und Arzneimittel für die Ukraine. Den Wortlaut lesen Sie auf der nächsten Seite.

weiter...

Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht §20a IfSG

Bis zum 15. März 2022 müssen alle Beschäftigten im Gesundheitswesen gegenüber ihrem Arbeitgeber nachweisen, dass sie gegen das COVID-19 Virus geimpft oder genesen sind, bzw. eine Impfbefreiung vorliegt. Vom 16. März an müssen Arbeitgeber auf einer Meldeplattform des jeweils zuständigen Gesundheitsamtes melden, wenn Arbeitnehmer keinen Nachweis vorlegen können. Die Meldeplattform befindet sich derzeit noch im Aufbau. Weitere Infos dazu unter www.zusammengegencorona.de

Totimpfstoff Novaxovid jetzt verfügbar

Bürgerinnen und Bürger, die sich bislang noch nicht haben impfen lassen, können nun auf den Totimpfstoff Novaxovid zurückgreifen. Eine Liste mit den Impfzentren in den Kommunen und Städten finden Sie hier (PDF).

Vorstand äußert sich zum Offenen Brief von 380 Ärzten

Mit einer Pressemitteilung hat sich der Vorstand am 26. Januar 2022 mit dem Offenen Protestschreiben von 380 Ärztinnen und Ärzten aus dem Bundesgebiet kritisch auseinandergesetzt. Ebenso wie die Verfasser betrachtet der Vorstand die zunehmende Spaltung der Gesellschaft mit Sorge. Andere Aussagen sind dagegen nicht hinnehmbar.

weiter...

Die Kammer stellt sich vor 

Am 2. Februar 2022 findet der Auftakt zu einer Veranstaltungsreihe mit dem Titel "Kittel meets Kammer" statt, in der vor allem jungen Ärztinnen und Ärzten Angebote und Dienstleistungen der Ärztekammer vorgestellt werden und die als Plattform für junge Kammermitglieder dienen soll. In Zusammenarbeit mit der AG Junge Ärzte und dem Referat Fortbildung wird es am 2. Februar ab 18 Uhr inhaltlich um das Thema "Orthopädische Notfälle" und anschließend um den elektronischen Heilberufsausweis gehen. Es ist zunächst als Webinar geplant. Anmeldungen (um den Zugangslink zu erhalten) unter jungeaerzte@aek-mv.de

AnsprechpartnerIN ÄRZTEBLATT / Öffentlickeitsarbeit

Katarina Sass
0381 492 80 19

aerzteblatt@aek-mv.de