Datenschutz   Impressum Kontakt Drucken Presse wichtige Links

MELDEWESEN

Mitglieder der Ärztekammer sind alle berufstätigen Ärztinnen und Ärzte unseres Bundeslandes sowie Ärztinnen und Ärzte ohne berufliche Tätigkeit mit  Wohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern. Die Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern hat zum Stichtag 23.02.2023 insgesamt  11.730 Kammermitglieder, von denen 8.333 Mitglieder berufstätig sind. Ärztestatistik M-V

Alle Ärztinnen und Ärzte haben ihre Berufstätigkeit bei der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern unter Angabe ihrer Personalien sowie des Ortes und der Art ihrer Beschäftigung innerhalb eines Monats (§ 10 Abs. 1 des Heilberufsgesetzes) anzumelden. Für den Fall, dass der/die Meldepflichtige den ärztlichen Beruf nicht ausübt, jedoch im Zuständigkeitsbereich der Kammer einen gültigen Wohnsitz hat, muss ebenfalls eine schriftliche Anmeldung erfolgen.

Zur Anmeldung erhalten Sie einen Meldebogen, welcher von Ihnen ausgefüllt und unterschrieben werden muss. Es besteht die Möglichkeit, den Meldebogen online oder persönlich in der Geschäftsstelle der Ärztekammer auszufüllen bzw. ihn per Fax, E-Mail oder telefonisch anzufordern.
Der ausgefüllte und handschriftlich unterschriebene Meldebogen muss im Original per Post an die Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern versendet werden.
Für die Anmeldung benötigen Sie zusätzlich folgende Unterlagen (Vorlage im Original oder in beglaubigter Kopie)

• die Approbationsurkunde oder Berufserlaubnis
  • ggf. Urkunden zum Führen in Deutschland genehmigter akademischer Grade und Titel
  • ggf. Urkunden über die Facharztanerkennung, Schwerpunkt- oder Zusatzbezeichnung sowie Fachkunden