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elEKTRONISCHER ArZTAUSWEIS

Mit dem Inkrafttreten des E-Health-Gesetzes werden nach und nach Regelungen eingeführt, die den Besitz eines elektronischen Heilberufsausweises (eHBA) vom 1. Januar 2021 an nötig machen. weitere gesetzliche Rahmenbedingungen … 
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Der eHBA ist ein personenbezogener Sichtausweis im Scheckkartenformat und dient als Ausweis für die Gesundheitsberufe. Eine Ausprägung des eHBA ist der elektronische Arztausweis, mit dem sich Ärztinnen und Ärzte in der elektronischen Welt ausweisen.
 
 
 
 
 
Der elektronische Arztausweis besitzt fünf Grundfunktionen:
  • Sichtausweis
  • Authentifizierung als Ärztin/Arzt in der elektronischen Welt
  • Rechtssicheres Unterschreiben von elektronischen Dokumenten durch      qualifizierte elektronische Signatur
  • Elektronische Ver- und Entschlüsselung, z. B. zur sicheren Übermittlung von eArztbriefen
  • Zugriff auf Patientendaten der elektronischen Gesundheitskarte (eGK): z. B. im Rahmen des Notfalldatenmanagements und des Medikationsplans
Die Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern ist der Herausgeber des elektronischen Arztausweises. Sie überprüft und bestätigt die Arzteigenschaft der Antragstellenden.
 
 
ANBIETER

Die Ausweiskarte wird in Kooperation mit den zertifizierten und zugelassenen Vertrauensdiensteanbietern (VDA) erstellt, die eine Gebühr für Produktion, Wartung und IT-Support erheben. Bitte entnehmen Sie Informationen zur Laufzeit der Ausweiskarte, Gebühr und Zahlungsweise den Angaben des jeweiligen VDA. Aktuell sind folgende VDA zugelassen: 

eHBA der Generation 2

 


ANTRAGSTELLUNG

Schritt 1: Bitte melden Sie sich auf der Webseite http://portal.aek-mv.de im Mitgliederportal an. Im Bereich „Mein Arztausweis“ haben Sie die Möglichkeit, uns den von Ihnen gewünschten Vertrauensdiensteanbieter (VDA) zu übermitteln.

Schritt 2: Wir veranlassen die Vorbefüllung Ihres Online-Antrags und senden Ihnen eine Vorgangsnummer per Post zu, mit der Sie den Online-Antrag einsehen, kontrollieren und ergänzen können.

Schritt 3:
Schritt 3: Drucken Sie den Antrag aus und lassen Sie sich in einer Postfiliale mit Hilfe eines PostIdent-Coupons identifizieren. Diesen erhalten Sie am Ende der Antragstellung. Je nach dem VDA führen verschiedene Wege zu Ihrem antragsbezogenen PostIdent-Coupon:
 
d-trust* und T-Systems
Nach der erfolgten Bestellung eines eHBA bekommen Sie einen personalisierten Link zum Portal der Deutschen Post zugesendet. Dort erhalten Sie nach Angabe der Anrede und E-Mailadresse einen PostIdent Coupon. Mit Vorlage des Coupons (ausgedruckt oder auf dem Smartphone) sowie eines gültigen Ausweisdokumentes erfolgt die Identifizierung in einer Filiale der Deutschen Post. Die Bestätigung der Identifikation wird abschließend automatisch von der Deutschen Post an den entsprechenden VDA elektronisch versendet. Anschließend übersenden Sie die restlichen Antragsunterlagen in einem frankierten Briefumschlag direkt Ihren VDA.
*Hinweis für alle d-trust-Antragstellenden: Fügen Sie den unterschriebenen Antragsunterlagen eine Kopie des zur Identifikation genutzten Ausweisdokumentes hinzu und verschicken Sie erst dann den kompletten Antrag an d-trust.
 
medisign und SHC-ATOS
Ihr antragsbezogener PostIdent-Coupon wird (bis auf Weiteres) mit den Antragsunterlagen ausgedruckt. Legen Sie zur Identifikation den ausgedruckten Coupon und Ihr Ausweisdokument in einer Postfiliale vor. Die Bestätigung der Identifikation wird abschließend automatisch von der Deutschen Post an den entsprechenden VDA elektronisch versendet. Anschließend übersenden Sie die restlichen Antragsunterlagen in einem frankierten Briefumschlag direkt Ihren VDA.


SPERRUNG

Bei Verlust, Defekt des eHBA oder PIN-Manipulation ist eine zeitnahe Sperrung des eHBA erforderlich, um Missbrauch vorzubeugen. Bitte beachten Sie, dass ein einmal gesperrter elektronischer Arztausweis unwiderruflich gesperrt ist und nicht wieder entsperrt werden kann. Sperren Sie Ihre Karte daher nur im Falle eines Verlustes oder Diebstahls.

Die Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern kann in diesen Fällen die Sperrung eines eHBA nicht einleiten. Die Sperrung kann nur von der Karteninhaberin / dem Karteninhaber selbst beim entsprechenden VDA erfolgen.

Je nach VDA werden hier verschiedene Sperrmöglichkeiten angeboten:

 

Ansprechpartner Elektronischer Arztausweis

Anna Lenk
0381 492 80 82

Christina Hüttmann
0381 492 80 83

Eike Detlefsen
0381 492 80 85

Beate Gamm
0381 492 80 86

E-Mail: ea@aek-mv.de

Zur Beantragung: