Arztsuche in M-V Sitemap Impressum Kontakt Drucken Presse wichtige Links Administration 

Pressemitteilungen 2018

Gesundheitspreis 2018 verliehen

Am 18. April ist zum dritten Mal der Gesundheitspreis in Schwerin vergeben worden. Der Innovationwettbewerb wird alle zwei Jahre von der AOK Nordost und der Ärztekammer M-V- ausgelobt. Das diesjährige Motto lautete: „Damit können wir leben! Unser Beitrag für chronisch kranke Kinder und deren Familien“. Mit dem Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro wurden vier Initiativen im Land prämiert.  
weiter...

Zahl der Behandlungsfehler in M-V auf ähnlichem Niveau wie 2016

Die Zahl der aus dem Bereich der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern eingegangenen Behandlungsfehlervorwürfe im Jahr 2017 hat sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert. Die Schlichtungsstelle der norddeutschen Ärztekammern registrierte 260 neue Anträge aus M-V. Im Jahr zuvor waren es 256 gewesen.

weiter...

Ärztekammer lädt zum Tag der Begegnung ein

Am Dienstag, den 10. April 2018, lädt die Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern die Ärzteseniorinnen und -senioren des Landes zum nächsten Tag der Begegnung ein.

weiter...

Erste Landarzt-Stipendien vergeben

In dieser Woche hat Landesgesundheitsminister Harry Glawe in Rostock und Greifswald die ersten Stipendien zur Bekämpfung des Landärztemangels vergeben.

weiter...

Datenschutz-Grundverordnung: Bei uns finden Sie Unterstützung

Am 25. Mai dieses Jahres tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung in Kraft. Ärzte müssen einiges beachten. Die Bundesärztekammer und die Kassenärztliche Bundesvereinigung haben am 9. März 2018 dazu ihre Empfehlungen zur ärztlichen Schweigepflicht, Datenschutz und Datenverarbeitung in der Arztpraxis neu herausgegeben.

weiter...

8. Tag der Medizinischen Fachangestellten am 1. Juni 2018

Insgesamt 6 Vormittags- und 6 Nachmittagskurse bietet die Ärztekammer M-V am diesjährigen 8. Tag für Medizinisches Fachpersonal am 1. Juni an. Dieses Jahr findet er erstmalig in der Tagungsrotunde der HanseMesse Rostock statt. Interessierte können sich noch bis zum 1. Mai 2018 anmelden.

weiter...

Aktuelle ARE-Situation in M-V

Zusätzliche Influenza-Surveillance in Kitas (15. Kalenderwoche)

weiter...

Ansprechpartner Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Benjamin Rausch
0381 492 80 17

presse@aek-mv.de