Kompetenztraining für internationale Ärztinnen und Ärzte

Die Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern bietet internationalen Ärztinnen und Ärzten ein vielseitiges Kompetenztraining im Rahmen des Anerkennungsverfahrens in Mecklenburg-Vorpommern an. Berufsbegleitend werden ärztliche, kommunikative und interkulturelle Kompetenzen praxisnah trainiert und nachhaltig gesichert. Dieses Kompetenztraining ist ein Beitrag für mehr Sicherheit und Qualität in der Patientenversorgung und fördert gleichzeitig die nachhaltige Integration ausländischer Berufskolleginnen und -kollegen in den Arbeitsmarkt.

Im Rahmen eines Blended-Learning-Konzepts werden die Teilnehmenden auf die Kenntnisprüfung vorbereitet. Hierfür werden prüfungsrelevante Bereiche trainiert. Das Kompetenztraining umfasst Fach- und Praxisseminare, Fallbesprechungen, Veranstaltungen zum Gesundheitswesen und zu haftungsrechtlichen Fragen (beispielsweise im Rahmen der Patientenaufklärung) sowie interkulturelle Seminare. Die Präsenzseminare werden von einem praxisnahen E-Learning-Angebot begleitet. Die Seminare finden überwiegend in den Räumen der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern statt. Fahrtkosten können nicht übernommen werden.

Das Kompetenztraining umfasst folgende Module:

• Fachseminare zur Inneren Medizin
  • Fachseminare zur Chirurgie
  • Fachseminare zur Notfallmedizin und Diagnostik
  • Fachseminare zur Anästhesie und Pharmakologie
  • Fachseminare zur Terminologie

Anmeldung Kenntnisprüfungsvorbereitung (Seminarportal)

Zur Freischaltung des E-Learning-Angebots oder der Mediathek senden Sie uns bitte dieses Anmeldeformular ausgefüllt an kompetenztraining@aek-mv.de zurück.

Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung unter 0381 492 80 42.

Mediathek und Begleitmaterialien

Danny Bever
Koordinator / Dozent
kompetenztraining@aek-mv.de

Universität Rostock,
Sprachenzentrum

Universität Rostock, RoMeTz - Rostocker Mediziner Trainingszentrum

Flyer & PUBLIKATIONEN

Flyer Kompetenztraining

Glossar (2017)

Abkürzungsverzeichnis (überarb. Aufl. 2019)

Filme und weitere Materialien finden Sie unter der Überschrift "Mediathek und Begleitmaterialien", E-Learning-Module unter "E-Learning".