Hilfe für Ärztinnen und Ärzte

So haben Sie gewählt: Zahlen zur Wahl

Die konst. Kammerversammlung: Die Wahl der Ausschüsse

Prof. Andreas Crusius ohne Gegenkandidaten wieder gewählt

Prof. Dr. Andreas Crusius bleibt Präsident der Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern. Dies entschieden die Kammerversammlungsmitglieder per Wahl bei Ihrer konstituierenden Sitzung am Samstag, den 26. Januar 2019. Crusius erhielt 49 Stimmen bei 18 Gegenstimmen. Einen Gegenkandidaten gab es nicht.

Der 62-jährige Oberarzt an der Klinik für Innere Medizin der Universitätsmedizin Rostock fun-giert bereits seit Gründung der Ärztekammer 1990 als ihr Präsident. Damit ist er der am längsten amtierende Präsident aller Landesärztekammern. Von 1999 bis 2007 war er zudem Vizepräsident der Bundesärztekammer.

In seiner neuen Amtszeit wolle er die Interessen der Ärztinnen und Ärzte aus den unterschiedlichen Sektoren der medizinischen Versorgung vereinen und „gemeinsam voranschreiten“, so Prof. Dr. Crusius. Als einen Schwerpunkt seiner zukünftigen Arbeit benannte er die Fortsetzung des Kampfes gegen die Kommerzialisierung in der Medizin. Insbesondere der Übernahme von Medizinischen Versorgungszentren durch Kapitalgesellschaften gelte es Einhalt zu gebieten, betonte der alte und neue Kammerpräsident.

Über die Wahl des Präsidenten hinaus hatten die 77 Kammerversammlungsmitglieder noch weitere Entscheidungen zu treffen: Dr. Andreas Gibb aus Greifswald und Dr. Wilfried Schimanke aus Rostock wurden als Vizepräsidenten der Ärztekammer M-V per Wahl ebenfalls bestätigt. Zudem wurden sieben weitere Vorstandsmitglieder bestimmt.

Der Vorstand der VIII. Legislaturperiode ist wie folgt besetzt:
  • Dr. Wilfried Schimanke (Vizepräsident)
  • Dr. Andreas Gibb (Vizepräsident)
  • Dr. Evelin Pinnow
  • Karsten Thiemann
  • Dipl.-Med. Fridjof Matuszewski
  • Dr. Harald Terpe
  • Dipl.-Med. Ute Krüger
  • Dr. Andreas Kauffold (neu gewählt)
  • Dr. Thomas Maibaum (neu gewählt)

Ärzteblatt M-V

Kontakt Ärztekammer