Datenschutzerklärung Sitemap Impressum Kontakt Drucken Presse wichtige Links Administration 

Infos zur Datenschutz-Grundverordnung

27. Interdisziplinäre Seminar- und Fortbildungswoche

Impftag 2018 der Ärztekammer M-V

Elektronischer Arztausweis

IQmed MV -
Kompetenztraining für internationale Ärztinnen und Ärzte

118 neue Medizinische Fachangestellte für M-V

Nach drei Jahren Ausbildung nahmen 118 Absolventinnen und Absolventen am vergangenen Freitag, den 20. Juli, ihr Abschlusszeugnis entgegen und dürfen sich fortan Medizinische Fachangestellte nennen. Prof. Dr. Andreas Crusius gratulierte zum erfolgreichen Abschluss und lobte den Jahrgang, der mit zwei "sehr guten" und 44 "guten" Endnoten zu den besten der jüngeren Vergangenheit zählt.

Der Kammerpräsident hob die hohe Verantwortung hervor, die die Absolventinnen und Absolventen zukünftig in ihrem Berufsalltag zu tragen haben. Als erste Ansprechpartner in der Praxis seien sie mit entscheidend dafür, ob die Patienten sich gut aufgehoben fühlen. Zudem mache die zunehmende Delegation von Aufgaben an die Medizinischen Fachberufe zur Unterstützung der Ärzte diese immer unverzichtbarer für die medizinische Versorgung, so Prof. Dr. Crusius. Für die berufliche Zukunft wünschte er den Absolventinnen und Absolventen, dass sie sich die Freude und Begeisterung für ihren Beruf erhalten, dabei aber auch ihr privates Glück stets im Auge behalten.

Nach dem Berufsbildungsgesetz ist die Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern die zuständige Stelle für die Ausbildung der Medizinischen Fachangestellten. Als solche ist sie unter anderem für die Gewinnung von Ausbildungsplätzen, die Überwachung der Vorschriften für die Ausbildung sowie für die Abnahme der Prüfungen verantwortlich. Seit Bestehen der Ärztekammer M-V konnten ca. 5.600 MFA im Land ausgebildet werden.

MFA-Abschlussklasse 2018                                                                     Foto: B. Rausch

zurück...
Kontakt Ärztekammer
 
August-Bebel-Str. 9a
18055 Rostock
Tel.: +49 (0)381 492 80 0
Fax +49 (0)381 492 80 80
E-Mail: info@aek-mv.de