Hilfe für Ärztinnen und Ärzte

für internationale Ärztinnen und Ärzte

Sport und Ärzteschaft: Gemeinsame Aktion für mehr Bewegung

Landesarbeitsgemeinschaft Sport und Gesundheit

Das Ziel der LAG ist die Sicherung der Qualität des vereinsgebundenen Gesundheitssports sowie die Erarbeitung von Strategien und Maßnahmen im Handlungsfeld Sport und Gesundheit. Zu den Akteuren gehören u.a. die Ärztekammer M-V, der Landessportbund M-V mit einigen Fachverbänden sowie der Verband für Behinderten- und Rehabilitationssport M-V. In M-V machen derzeit 74 Sportvereine Angebote, die mit dem Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ (QSPG) zertifiziert sind. Die Kosten für diese QSPG-Kurse werden teilweise durch die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) erstattet. In rund 400 Sportgruppen gibt es z.B. „Aquagym“, „Rücken-Fit“, „Cardio-Fit“, „Fit bis ins hohe Alter“, „Standfest und stabil“ oder „Appetit auf Bewegung“. Hinzu kommen mehr als 1.000 Reha-Sportgruppen, die von der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung unterstützt werden.

Rezept für Bewegung

Ärzte können ihre Patienten ganz gezielt auf qualifizierte Angebote, insbesondere für Herz-Kreislauf, Muskel- und Skelettsystem, Entspannung/Stressbewältigung sowie Koordination und motorische Förderung ansprechen. Das „Rezept für Bewegung“ soll der Empfehlung "Sie sollten sich mehr bewegen!" schriftlich Ausdruck verleihen. Patienten sollen dazu angeregt und entsprechend informiert werden, in Eigeninitiative passende Sportangebote für sich zu finden und diese ihrer Gesundheit zuliebe auch regelmäßig wahrzunehmen.

Das Angebot stellt aber keine offizielle Leistung des deutschen Gesundheitswesens dar und ist mit herkömmlichen Rezepten nicht vergleichbar. Auch besteht keinerlei Verbindlichkeit – nicht für die Ärzte, Patienten oder die Krankenkassen. Das „Rezept für Bewegung“ ist eine schriftliche Empfehlung und als solche eine freiwillige, nicht abrechenbare Leistung von Vertragsärzten.

Das Formular wurde von der Bundesärztekammer, der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) entwickelt.

Sportangebote und die Aktion „Rezept für Bewegung“ in Mecklenburg-Vorpommern sind im Internet zu finden unter:

www.gesundheitssport-mv.de.

Download Formular Rezept für Bewegung

Für Fragen und Hinweise stehen Ulrich Pudschun, Leiter der LAG und
Abteilungsleiter Sport/Sportentwicklung beim Landessportbund M-V, Tel.: 0385.7617628, E-Mail: u.pudschun@lsb-mv.de, sowie Dr. Peter Kupatz, Vertreter der Ärztekammer in der LAG, Tel.: 038203.93604, E-Mail: kupatz@moorbad-doberan.de, zur Verfügung.