Porträt

Die Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern – eine Körperschaft des öffentlichen Rechts – ist die berufsständische Vertretung der knapp 12.000 Ärztinnen und Ärzte unseres Bundeslandes (Stand 12/2023). Alle berufstätigen Ärzte sowie Ärzte, die zwar nicht berufstätig sind, aber ihren Wohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern haben, sind Mitglieder der Kammer. Die Ärztekammer hat ihren Sitz in der Hansestadt Rostock.

In Selbstverwaltung, also durch die Angehörigen des eigenen Berufsstandes,  nimmt die Ärztekammer berufliche, berufspolitische und berufsrechtliche Aufgaben für ihre Mitglieder wahr.

Zu den Aufgaben der Kammer gehören insbesondere:

• die Wahrnehmung der Interessen der Ärzteschaft des Landes Mecklenburg-Vorpommern
  • die Beratung der Politik und Verwaltung durch Stellungnahmen und Fachgutachten
  • Qualifizierung der Kammermitglieder durch berufliche Weiter- und Fortbildung
  • das Überwachen der Einhaltung der Berufspflichten durch die Kammermitglieder,
  • Hilfestellung bei Problemen zwischen Patienten und Ärzten durch eine neutrale Schlichtungsstelle
  • Maßnahmen zur Qualitätssicherung im Gesundheitswesen
  • die Unterstützung des öffentlichen Gesundheitsdienstes
  • die Benennung von Sachverständigen zum Erstellen von Fachgutachten
  • die Organisation der Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten.

Die Ärztekammer Mecklenburg-Vorpommern nimmt mittelbar auch staatliche Verwaltungsaufgaben wahr und unterliegt der Rechtsaufsicht des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Sport Mecklenburg-Vorpommern. Ihre Tätigkeit ist durch das Landesheilberufsgesetz geregelt.

Die 17 deutschen Ärztekammern haben sich zur Vertretung der berufspolitischen Interessen aller Ärzte in der Bundesrepublik Deutschland zu der Arbeitsgemeinschaft Bundesärztekammer zusammengeschlossen.

Anfahrt zur Ärztekammer

Anfahrtsplan im PDF-Format herunterladen